web hosting
 

Wein aus der Pfalz        
Pfälzer Weingut

       Start        Dornfelder        Biowein        Eiswein        Auslese        Impressum

 Biowein aus der Pfalz

Der Biowein - Wein-Anbau in der Pfalz

Weintraube BioweinAls Biowinzer möchte ich, dass die Menschen meinen Biowein mit einem ruhigen Gewissen genießen können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nutze ich für die Herstellung des Bioweins ein ökologisches pfälzisches Weingut. Bei dem Anbauen richte ich mich vollkommen nach den Richtlinien des Bundesverbandes ökologischen Weinbaus Ecovin an. Zudem sehe ich es als eine persönliche Verpflichtung an, die wunderschöne Natur in ihrem ökologischen Gleichgewicht zu erhalten.

Unkrautvernichtungsmittel, Mineraldünger oder Insektizide kommen für mich nicht infrage. Denn ist der Boden gesund und lebendig, können die Reben in Ruhe wachsen. Um einen gesunden Boden zu erhalten, ist das Pflanzen von Begrünungspflanzen eine sinnvolle Maßnahme.

Durch das Entnehmen von Bodenproben kann ich durch verschiedene Tests die Gesundheit des Bodens prüfen. Die Bodenkonstruktion erhalte ich mit dem Säen von Buchweizen, Lupinen, Erbsen, Ackerbohnen, etc. Das starke Wurzelwerk dieser Pflanzen hilft, die Bodenstruktur aufzubauen. Zudem minimiere ich die Überfahrten mit dem Traktor und setze nur maximale Kombinationen von Anbaugeräten ein.

Nach der Ernte und soll der natürliche Geschmack erhalten bleiben. Dies kann durch die Vermeidung von Umpumpen des Most erreicht werden. Zudem werden meine Fässer, Schläuche sowie Pressen nur mit heißem Wasser gereinigt.

Aus diesen vielen Gründen kann der Biowein sein Aroma entfalten und behält das Bukett der Natur.

Pfälzer Weingut: Wein aus der Pfalz